Logo

Warum gehen Deutsche wieder zurück in die Heimat?

Rückkehrer berichten auf mdr 16.11.16

Die grosse Liebe

Jedes Jahr werden 1.000 Ehen zwischen Deutschen und Schweizern geschlossen. Oft zieht es Deutsche wegen der Liebe zurück in die Heimat.

Pensionierung / Rente

Unwissenheit schützt vor der Steuer nie. Viele Zuwanderer planen das Rentenalter im Heimatland zu verbringen. Das kann aber teuer werden.

weiter...

Vorsicht bei der Vorsorge 3a

Die in der Schweiz so beliebte Vorsorge 3a ist für Deutsche eine Steuerfalle. Es gibt bei dieser gebundenen Vorsorge kaum Rendite und Ihr Geld auch nicht so einfach zurück. Der deutsche Staat verlangt dann nach den Schweizer Steuern noch einmal bis zu 40% Steuern bei der Rückreise nach Deutschland. Eine Beratung lohnt sich vor dem Abschluss

Familiengründung

Familiengründung, oder die bestehende Familie sowie Immobilien in Deutschland sind oft gute Gründe zurück zu gehen

2017.08.13 NZZ am Sonntag

Die Deutschen sind gekommen, um zu bleiben

Die Deutschen und die Schweiz – das ist trotz allem eine Liebesgeschichte. Die meisten Deutschen fühlen sich wohl hier und wollen nicht mehr zurück. Die Zahl der Einbürgerungen steigt.
Die Studie als Bericht
nzz von Christine Brand 12.8.2017 / Storry  / BERICHT als PDF

 

Arbeitslosigkeit

Arbeitslos in der Schweiz oder in Deutschland? Wer länger in der Schweiz arbeitslos ist, kann wieder ausgewiesen werden. Ein Bundesgerichtsurteil hat genau das im Januar 2015 bestätigt.

weiter...

Jobangebot

Ein Jobangebot zieht Deutsche oft in die Schweiz, aber viele gehen zurück weil der Unterschied zu einem neuen Job in Deutschland plötzlich nicht mehr so gross ist.

Misserrfolg

Bei den vielen positiven Gründen darf man nicht die negativen verdrängen. Es gibt auch  Deutsche die sich in der Schweiz einfach nicht wohl fühlen und lieder in Deutschland leben.

Finanzen

Bei einem geordneten Rückzug nach Deutschland sollten Sie schon im Voraus die Weichen stellen, damit es langfrisitg nicht teuer wird.

Heimweh

Freunde, Bekannte & Familie. Nicht jeder kann ohne sie glücklich sein und nimmt wirtschaftliche Nachteile in Kauf

Mutterschaft

In der Schweiz ist die Unterbringung von Kindern im Vergleich zu Deutschland recht teuer. Das meinen jedenfalls Einige und gehen daher zurück. Nur leider wird auch vergessen, dass man in Deutschland wieder weniger verdient.

weiter...
Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz