Logo

Grüezi und willkommen in der Schweiz

Warum sind diese Deutschen in die Schweiz ausgewandert?

Der Videobericht von Viktoria Kuttenberger unter Mitwirkung einiger Mitglieder. Die Seite zeigt Ihre Erfahrungen und die anderer Deutscher Zuwanderer. 
mehr auf  https://bei-den-nachbarn.ch 

 

Leben und arbeiten in der Schweiz

Es war nicht immer einfach, ich würde jedoch wieder in die Schweiz auswandern.

Matthias Estermann, Präsident des Verein für Deutsche in der Schweiz

In der Schweiz leben offiziel 310.000 Deutsche jedoch sind die Deutschen mit Schweizer Pass und die Grenzgänger nicht in der Statistik berücksichtig, somit sind wir ca. 480.000 Deutsche die in der Schwiez leben. Ich bin 1997 zum erstem mal in die Schweiz gekommen. Da musste ich erkennen, dass es hier ganz anders läuft. Leider habe ich am Anfang "Lehrgeld" gezahlt. Ich dachte damals, dass es kaum Unterschiede gibt. Ich bekam nur wenige Tipps, und die entsprachen oft nicht meinen Erwartungen. Deutsch-Schweiz.ch ist seit 2004 online, damit ich meine Erfahrungen anderen deutschen Zuwanderern weitergeben kann. Beim Auswandern in die Schweiz muss einiges beachtet werden.
"Ich weiss nicht, was ich nicht weiss....", als Integrationsberater kenne ich Dinge an die Zuwanderer nicht denken. 

Ich biete eine persönliche Beratung zur Umzugsstrategie Kontakt 
weiter...

Stammtisch & Events

Unsere Mitglieder treffen sich wenn wieder möglich in LUZERN zum Currywurst-Event. Wir freuen uns immer über Besucher. 

weiter...

Kostenvergleich

In der Schweiz kann Mann/Frau gut verdienen, dabei sollte jeder die Kosten im Überblick behalten. Der höhere Lohn blendet manchmal, oft werden deutsche Kosten zum Budget verwendet was oft Träume platzen lasst.

weiter...

Themen Checkliste / Schweiz

Am Anfang der Idee in der Schweiz zu leben wissen viele nicht, was alles auf sie zu kommt. Hier einige Themen die erledigt werden sollten. Wir helfen gerne, denn dann geht es schnell und einfacher. EU/CH

weiter...

Pressemitteilungen

In der Schweiz leben offiziell ca. 300.000 Deutsche. Hinzu kommen die Deutschen die mit einem Schweizer Pass, Grenzgänger, Saisonarbeiter. Presse und TV Berichte

weiter...

Recht haben und bekommen

Die Rechtsprechnung zwischen Deutschland und der Schweiz ist oft sehr unterschiedlich. Hier ist die Auswahl des kompetenten Anwaltes sehr wichtig.

weiter...

Integrationspass

Der hallo.swiss Integrationspass mit Tipps, Checklisten und Anleitungen zur Integration in der Schweiz. Unsere Mitglieder bekommen diesen Pass zur gratis und jährlich einen aktualisierten Pass.

weiter...

Beratung Online oder Offline

In der Schweiz Leben? Wir Unterstützung gerne mit einer kostenlosen Anfrage. Wir erstelklen eine Umzugsstategie. Oder gleich Mitglied werden und bis zu CHF 1.500 pro Jahr bei unseren Partnern sparen.

weiter...

Rund um das Auto

Import von Fahrzeugen, Versicherung, Führerschein, Vignette usw. Mit schweizer Führerschein darf Kein nicht in der Schweiz zugelassenes Fahrzeug einer anderen Person gefahren werden. 

weiter...

typisch Schweiz

Die Schweiz hat sehr viele schöne Dinge, bietet hohen Lebensstandard und viel Brauchtum

weiter...

Umzugsstrategie

Planung ist beim Umzug wichtig. Wenn hierbei etwas nicht beachtet wird, kann es teuer werden. Büro

weiter...

Unterschiede überall

In der Schweiz gelten keine EU Gesetze, somit kann es hin und wieder Vorteile aber auch Probleme geben. Ob Endverbraucher oder Handelsunternehmen, alle müssen sich ständig informieren was es in der Schweiz nicht gleich, besser oder schlechter ist.

Deutschland weltweit aus Berlin

Informationen aus erster Hand: diplomatische Vertretungen Deutschlands im Ausland,  Politik, Wirtschaft, Kultur  mehr

Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz