Logo

Tipps zu verschiedenen Themen in der Schweiz

Finanzen

Durchschnittslohn = CHF 72.000 jährlich für jeden Schweizer das klingt verlockend. Aber das Geld braucht man auch, um seine Kosten decken zu können. Bankkonto, Lohn, Versicherungen, Steuern

weiter...

Arbeiten in der Schweiz

In der Schweiz beschäftigen Arbeitgeber gerne auch Arbeitsvermittler, die eine Vorauswahl unter den Bewerbern treffen. Ohne Arbeit gibt es kein Geld, und ohne Geld ist die Schweiz langweilig.

weiter...

Rund um das Auto

Import von Fahrzeugen, Versicherung, Führerschein, Vignette usw. Mit einem schweizer Führerschein darf Kein nicht in der Schweiz zugelassenes Fahrzeug gefahren werden. 

weiter...

Integration

Es gibt viele Möglichkeiten sich schnell und gut zu integrieren. Wichtig ist, dass man dies auch will.

Sprache & Umgangsformen

Die deutschen Umgangsformen werden in der Presse oft kritisiert. Deutsche seien:  arrogant, vorlaut, zu direkt usw.

weiter...

Pressemitteilungen

In der Schweiz leben offiziell ca. 317.000 Deutsche - zzgl. denjenigen die nicht mehr als Ausländer zählen. Presse und TV Berichte

weiter...

Nebenjob online und Live 

Mehr erfahren über einen Nebenjob den wir über den Verein empfehlen. Ein Video erklärt das Geschäft und wir unterstützen beim Aufbau. 

Vorsorge und Pension
 

Um in der Schweiz auch eim Alter gut leben zu können ist eine Planung sinnvoll denn das Leben kann recht teuer werden. 

weiter...

Krankenkasse

Über uns erhalten Sie eine gewohnt ehrliche und genaue Beratung zu Leistungen, die in der Schweiz zusätzlich oder nicht bezahlt werden. Es lohn sich auch hier mehr zu wissen als zu hoffen, dass alles gut geht.

Umzugsstrategie und Umsetzung

Bei einem Umzug in die Schweiz sind viele Dinge zu beachten. Wann, was, wie gemacht wird um eine guten Start zu haben. Eine persönliche Umzugsstrategie hilft die Übersicht zu behalten. Gerne erstellen wir den Plan mit Ihnen und helfen auch bei der Umsetzung.

Vieles kann man selber machen, aber gerne nehmen wir Ihnen die Arbeit ab.

Wohnungssuche, Jobvermittlung, Bewerbungsunterlagen, Finanzverträge mit Sonderkonditionen, Telefon, Anmeldungen usw.  Kontaktformular  I +41 41 500 51 15

Parking Pay 
 

900 Parkhäuser mit nur einer Parkkarte. Sie brauchen kein Kleingeld und haben immer eine gute Abrechnung.

TWINT

Die Schweiz hat ein sehr weit verbreitetes Zahlungsmittel für Onlinebuchungen. Sie können damit den Parkplatz oder auch auf dem Markt kontaktlos bezahlen.

Fit & Gesund

Wer keine Zeit für die Gesundheit hat, der muss sich viel Zeit und Geld für seine Krankheiten nehmen.

Familien

Viele Zuwanderer kommen mit der Familie. Da ist es wichtig, alle Möglichkeiten zu kennen.

weiter...

Recht haben und bekommen

Die Rechtsprechnung zwischen Deutschland und der Schweiz ist oft sehr unterschiedlich. Hier ist die Auswahl eines kompetenten Anwaltes sehr wichtig.

weiter...

Schweizer Pass

In der Schweiz bleiben und den Schweizer Pass beantragen?

weiter...

Integrationspass

Der hallo.swiss Integrationspass mit Tipps, Checklisten und Anleitungen zur Integration in der Schweiz. Unsere Mitglieder bekommen diesen Pass gratis .

weiter...

Typisch Schweiz

Die Schweiz hat sehr viele schöne Dinge und viel Brauchtum zu bieten.

weiter...

Ferien in der Schweiz

Die Schweiz ist ein sehr beliebtes Ferienland. Schauen Sie doch mal hier, was man da alles machen kann.

Halbtax für Hotels

Hotels zum ½ Preis  für Mitglieder / CHF 79.00 statt CHF  99.00

weiter...

Rückkehrer

Viele Deutsche gehen wieder zurück in die Heimat. Oft geschieht das kurzfristig, weil etwas nicht geklappt hat. Aber auch ein Rückzug muss geplant werden.

weiter...

Kommunikation in der Schweiz

Swisscom die zuverlässig Marke für Breitband-Internet, digitales Fernsehen, Festnetz- und Mobilkommunikation.

Umzugsplanung

Ein Umzug in die Schweiz sollte geplant sein. Wer das nicht macht verliert schnell viel Zeit und die kann teuer werden.

weiter...

Wohnen

Sie haben einen Job aber noch keine Wohnung? Dann ist das vielleicht die Lösung.

weiter...

 

Essen und Trinken

Die Schweizer Küche ist bekannt für ihre hohe Qualität. Diese hat zwar seinen Preis ist es aber auch wert.

weiter...

Stammtisch & Events

Mitglieder und Besucher treffen sich jeden Monat um Erfahrungen zu tauschen :-)

weiter...

Weiterbildung

Durch Weiterbildungen kann das Gehalt um 5.000 - 10.000 jährlich gesteigert werden.

Tiere in der Schweiz

Nicht nur Menschen auch Tiere müssen sich an die neue Heimat gewöhnen

weiter...

Firmengründung

80% aller Deutschen und Schweizer möchten gerne selbstständig arbeiten. Leider klappt das nicht immer. Wir geben gerne Tipps zur Selbstständigkeit in der Schweiz.

weiter...

Reisekoffer & mehr

Packeasy ist ein schweizer Koffer-Produzent

Rundfunkgebühren

Vorsicht Rechnung

Viele die neu in die Schweiz kommen sind es gewohnt, dass ein Handwerker ein Angebot mit Leistung und Preis macht und erst nach Rücksprache legt der Handwerker los. In der Schweiz läuft es machmal anders. Der Handwerker fragt ob er die Arbeit ausführen kann und der Kunde sagt ganz im Vertrauen "ja gerne" ohne vorher einen Preis vereinbart zu haben. Leider kommt dann manchmal eine dicke Rechnung. Der Dienstleister ist hierbei geschütz. Das Gesetz sagt, dass eine verrichtete Arbeit auch bezahlt werden muss auch wenn kein konkretes Angebot vorliegt.

Werbepartner und Sponsoren

Allianz
Rechtsschutz
Reise
HotelCard
Emmen Optik
Pax
Sunrise
Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz