Logo

Integrationsberatung für die Schweiz

Weg in die Schweiz

Meine erste Auswanderung von Ost- nach Westdeutschland war 1990. Das war damals eine grosse Umstellung. Nach 19 Jahren Sozialismus befand ich mich plötzlich in einem komplett anderen System. Die Auswanderung in die Schweiz zeigte mir, dass es hier wieder ganz anders läuft. Leider habe ich am Anfang viel "Lehrgeld" gezahlt. Ich dachte damals, dass es kaum Unterschiede gibt. Ich bekam nur wenige Tipps und die entsprachen oft nicht meinen Erwartungen. Damit ich meine Erfahrungen anderen deutschen Zuwanderern weiter geben kann, erstellte ich 2004 die Homepoage  deutsch-schweiz.ch und 2008 wurde daraus der Verein für Deutsche in der Schweiz.
Es war nicht immer einfach, aber ich würde wieder in die Schweiz auswandern.

Matthias Estermann
Präsident vom Verein für Deutsche in der Schweiz

Wir beraten und unterstützen bei der Integration in der Schweiz.  
Wichtig ist eine gute Umzugsstrategie / Mitgliedschaft  / Events  Kontakt

 

ReiseBusfahrer

Nach 32 Jahren Aussendiensttätigkeit im Verkauf habe ich entschieden, etwas ganz anderes zu machen. Den Busfahrer Führerschein habe ich im September 2022 gemacht und bin nun ala ReiseBusfahrer auf Europas Strassen unterwegs.

 

Schöne Schweiz

Die Schweiz ist so super schön mit seinen Bergen und Seen. Es gibt viele Plätze die ich in den letzten 25 Jahren gesehen habe. Eine Rundfahrt lohn sich auf jeden Fall.

Meine Netzwerke

Werbepartner und Sponsoren

Allianz
UBS
Allianz
HotelCard
Neues
Emmen Optik
Allianz
Sunrise
Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz