Logo

Integrationsberatung für die Schweiz

Weg in die Schweiz

Meine erste Auswanderung von Ost- nach Westdeutschland war 1990. Das war damals eine grosse Umstellung. Nach 19 Jahren Sozialismus befand ich mich plötzlich in einem komplett anderem System. Die Auswanderung in die Schweiz zeigte mir, dass es hier wieder ganz anders läuft. Leider habe ich am Anfang viel "Lehrgeld" bezahlt. Ich dachte damals, dass es kaum Unterschiede gibt. Ich bekam nur wenige Tipps und die entsprachen oft nicht meinen Erwartungen. Damit ich meine Erfahrungen anderen deutschen Zuwanderern weitergeben kann, erstellte ich 2004 die Homepage  deutsch-schweiz.ch und 2008 wurde daraus der Verein für Deutsche in der Schweiz.
Es war nicht immer einfach, aber ich würde wieder in die Schweiz auswandern.

Matthias Estermann
Präsident vom Verein für Deutsche in der Schweiz

Wir beraten und unterstützen bei der Integration in der Schweiz. Wichtig ist auch eine gute Umzugsstrategie / Mitgliedschaft  / Events  Kontakt

 

Werbepartner und Sponsoren

Allianz
Rechtsschutz
Reise
HotelCard
Emmen Optik
Pax
Sunrise
Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz