Logo

Wer kann einen Schweizer Pass beantragen

Schweizer Pass

Warum sollte ein Deutscher Bürger einen Schweizer Pass beantragen?

Wer lange in der Schweiz bleiben und sich intergieren möchte, hat mit dem Pass auch ein Stimmrecht bei Wahlen. Der Aufenthalt in der Schweiz ist dann garantiert. Es kann sein, dass unter betimmten Umständen die Wohngemeinde eine Verlängerung der Aufenthaltsbewilligung ablehnen kann wenn ein Ausländer längere Zeit arbeitslos oder Sozialhilfeempfänger ist.  pdf

Die Kosten können kantonal unterschiedlich sein. Daher lohnt es sich vorher genaue Abklärungen in der Wohngemeinde zu machen. Es gibt die normale Einbürgerung mit Prüfung und die vereinfachte Einbürgerung. Diese kann eine Ehepartner der die Richtlinien einhält beantragen.

Integrationspass

Der hallo.swiss Integrationspass hat Checklisten und Anleitungen zur Integration in der Schweiz. Sie kommen schneller und planmässig an. 
Integrationspass

Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz