Logo

Warum gehen Deutsche wieder zurück in die Heimat?

Familiengründung

Familiengründung, oder die bestehende Familie sowie Immobilien in Deutschland sind oft gute Gründe zurück zu gehen

Liebe

Jedes Jahr werden 1.000 Ehen zwischen Deutschen und Schweizern geschlossen. Oft zieht es Deutsche wegen der Liebe zurück in die Heimat.

Rückkehrer berichten auf mdr 16.11.16

Arbeitslosigkeit

Arbeitslos in der Schweiz oder lieber Arbeit in Deutschland? Wer länger in der Schweiz arbeitslos ist kann wieder ausgewiesen werden. Ein Bundesgerichtsurteil hat genau das im Januar 2015 bestätigt.

Jobangebot

Ein Jobangebot zieht Deutsche oft in die Schweiz, aber viele gehen zurück weil der Unterschied zu einem neuen Job in Deutschland plötzlich nicht mehr so gross ist.


Unwissenheit schützt vor der Steuer nie. Viele Zuwanderer planen das Rentenalter im Heimatland zu verbringen. Das kann aber teuer werden.

weiter...

Heimweh

Freunde, Bekannte & Familie. Nicht jeder kann ohne sie glücklich sein und nimmt wirtschaftliche Nachteile in Kauf

In der Schweiz ist die Unterbringung von Kindern im Vergleich zu Deutschland recht teuer. Das meinen jedenfalls Einige und gehen daher zurück. Nur leider wird auch vergessen, dass man in Deutschland wieder weniger verdient.

weiter...

Erfolglos

Bei den vielen positiven Gründen darf man nicht die negativen verdrängen. Es gibt auch viele Deutsche die sich in der Schweiz einfach nicht wohl fühlen und lieder in Deutschland leben möchten.

Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz