Logo

Die Auswanderung in die Schweiz

Immobilien

Die Wahl der 1. Wohnung in der Schweiz gestaltet sich für viele Zuwanderer sehr schwierig da keine Erfahrungswerte vorhanden sind. Und nach ca 12 Monaten wechselt jeder sowieso die 1. Wochnung in eine passendere.

weiter...

Integrationspass

Der hallo.swiss Integrationspass mit Tipps, Checklisten und Anleitungen zur Integration in der Schweiz. Unsere Mitglieder bekommen diesen Pass gratis .

weiter...

Kommunikation in der Schweiz

Swisscom die zuverlässig Marke für Breitband-Internet, digitales Fernsehen, Festnetz- und Mobilkommunikation.

Schweizer Führerschein

Der deutsche Führerschein (Ausweis) muss spätestens 12 Monate nach Einreise in die Schweiz umschrieben werden, sonst ist er nicht mehr gültig.

weiter...

Sprache & Umgangsformen

Die deutschen Umgangsformen werden in der Presse oft kritisiert. Deutsche seien:  arrogant, vorlaut, zu direkt usw.

weiter...

Mitglied werden

Rund um das Auto

Import von Fahrzeugen, Versicherung, Führerschein, Vignette usw. Mit einem schweizer Führerschein darf Kein nicht in der Schweiz zugelassenes Fahrzeug gefahren werden. 

weiter...

Mitgleider des Verein für Deutsche in der Schweiz erhalten bei diversen Partnern Sonderkonditionen.  Eine Mitgliedschaft lohnt sich also mehrfach.
 

% Krankenkasse  CHF  -350,00
% Versicherungen CHF  -500,00
% Bankverbindung CHF  -240,00
jährliche Ersparnis ca. CHF  -1.000,00

 

weiter...

Vorsicht Rechnung

Viele die neu in die Schweiz kommen sind es gewohnt, dass ein Handwerker ein Angebot mit Leistung und Preis macht und erst nach Rücksprache legt der Handwerker los. In der Schweiz läuft es machmal anders. Der Handwerker fragt ob er die Arbeit ausführen kann und der Kunde sagt ganz im Vertrauen "ja gerne" ohne vorher einen Preis vereinbart zu haben. Leider kommt dann manchmal eine dicke Rechnung. Der Dienstleister ist hierbei geschütz. Das Gesetz sagt, dass eine verrichtete Arbeit auch bezahlt werden muss auch wenn kein konkretes Angebot vorliegt.

Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz